Sunday, September 5th 2010, 11:57pm UTC+2
You are not logged in.
Date of registration: Apr 22nd 2005
Occupation: Studentin im Praktikum
Activitypoints: 13340
Äh, ist das positiv? Ganz korrekt ist es zumindest nicht. Aber gehen wir Schritt für Schritt vor.Die Satzstellung ist etwas verdreht (->Ein Stern steht am Himmel), eingenwillig halt.
Zitat
Ein Stern am Himmel steht
so schau ich hinauf,
bewundere diesen Stern,
der mir Glück bringen mag.
"Jemanden schauen" klingt für mich sehr seltsam. M. E. ist schauen ein intransitives Verb, habs aber grad im Duden nachgeschlagen worin steht, dass es auch transitiv nutzbar ist. Klingt für mich trotzdem bescheuert (sorry!). Auch der Rest ist äußerst verdreht. Wäre dein Gedicht gereimt, hätte ich gesagt, dass die Verdrehungen dem Reim geschuldet sind (schlimm genug!). So frage ich: Was soll das?
Zitat
Schau auch die andern
die stehen am Himmelszelt,
oh welch ein Wunder,
und bleiben bestehen.
"Es" oder "dies"! Beides ist doppeltgemoppelt, eines ist überflüssig.
Zitat
Ja, so wie dieser eine Stern
möcht Ich einmal glänzen,
ob es hier auf Erden,
dies mir gelingen möge.
Alleinstehend klingt diese Strophe unvollkommen und schwer verständlich. In Kombinatie mit der vorherigen ist sie besser zu verstehen (grammatikalisch; inhaltlich macht sie kein Problem)
Zitat
Zu stehen, in voller Pracht
so klar und so hell,
und auch weise zu sein,
ja auf dieser Welt.
"Ich weiß es wird nie so sein auch zu Glänzen" Lies nur diesen Satz und sag mir, ob er richtig ist. Nein, ist er nicht. Nicht nur, weil man "glänzen" klein schreibt.
Zitat
Ich weiß es wird nie so sein
auch zu Glänzen,
aber den Stolz hab Ich schon -
mag der Rest auch kommen.
Korrekter Konjunktiv "ach wie schön wenn es mir gelänge"!
Zitat
So schau ich hinauf zu diesem Stern
und träume vor mir hin,
ach wie schön wenn es mir
gelingen - und das andere
"in meinem Herzen"!!
Zitat
So trage ich ihn in meinem Herz
und soll nun alles von diesem Stern
immer und alle Zeiten erinnern
was Ich für immer vorhab.
as lyr. Ich träumt davon zu glänzen, so wie die Sterne am Himmel. Meiner Meinung nach sollte es erst mal was leisten!Date of registration: Jul 14th 2006
Occupation: Troubleshooter
Activitypoints: 14935
Date of registration: Jul 14th 2006
Occupation: Troubleshooter
Activitypoints: 14935
Wenn ein anderer Autor dir den Gefallen tut und seine kostbare Zeit investiert, um sich deinem Text im Detail zu widmen, dann ist es verdammt nochmal deine Pflicht als Autor dich dessen als dankbar zu erweisen und auf die Kritik im Detail einzugehen und nicht so einen lapidaren Sch**ssdreck zu schreiben. Entschuldige.
Zitat
4.) Jedes Mitglied von www.dichterplanet.com sieht sich dazu verpflichtet, sowohl gehaltvolle Beiträge und Kommentare, als auch, sofern gewünscht, literarische Werke zu veröffentlichen. Es ist darauf zu achten, dass ausschließlich selbst verfasste Stücke und Werke auf www.dichterplanet.com publiziert werden dürfen.
Dieses Forum verschrieb sich einst sowohl der Kunst des Verfassens von Literatur, als auch der kritischen Auseinandersetzung mit selbiger. Im Vordergrund hierbei steht stets die Kunst.
This post has been edited 1 times, last edit by "sorrow" (Jul 30th 2010, 11:24pm)