Monday, September 6th 2010, 12:04am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Janosch Thread starter

Zauberlehrling

Date of registration: Aug 3rd 2007

Activitypoints: 790

1

Friday, July 30th 2010, 2:24am

Die Siedlung unter Strom

Die Siedlung unter Strom

Der Tag ergießt sich wie aus prallen Fässern,
die ruppig aufgepflockt jetzt satt zerfließen
und prasselnd auf die regen Straßen schießen:
Auf auf, zu neuen tragenden Gewässern.

Erst fegt es Laub und Kies, dann größre Batzen.
Ein Kinderwagen klatscht auf eine Scheibe.
Wie Messbehälter füllt sich eine Bleibe,
als Fenster und Laternengläser platzen.

Der Strom: Er frisst nun alles in sich rein,
entartet, was entankert werden muss,
und reißt es mit sich fort - aus einem Guss

zerschmettert er die Siedlung querfeldein,
bis abendlich das Flussbett stille liegt
und aufgedunsne Leiber kost und wiegt.
  • Go to the top of the page

venyaluna

Dorian Gray

Date of registration: Jun 13th 2006

Activitypoints: 1040

2

Monday, August 23rd 2010, 7:40pm

Hallo,
der Titel führt erstmal ein wenig in die Irre, ergibt im Zuammenhang aber durchaus Sinn. Dir bei diesem technisch sauberen Gedicht Kreuzchen zu malen erspar ich mir, und versuche nur, ein wenig auf Worte und Inhalt einzugehen. Insgesamt beschreibt dein Werk in sehr eindringlichen Worten ein Hochwaserszenario, nur einzelne Stellen ließen mich ein wenig stocken.
In der ersten Strophe irritiert mich das Bild von den zerfließenden, schießenden Fässern ein wenig, wenn etwas zerflossen ist, was ja doch eher langsam vonstatten geht, wie kann es dann noch wie etwas festes irgendwo langschießen?
Ähnlich störend ist für mich der Satz, in dem die Bleibe sich wie ein Messbehälter füllt, wenn die Fenster platzen. In einen Messbecher wird ja normalerweise etwas von oben eingefüllt, nur wenn die Fenster platzen, müsste es ja gleich wieder rausfließen...hm verstehst du was ich meine?
Naja das sind eher Kleinigkeiten, ansonsten ein wirklich schönes Gedicht, das sich sehr fließend liest.
Mit freundlichem Gruß
venyaluna

Janosch Thread starter

Zauberlehrling

Date of registration: Aug 3rd 2007

Activitypoints: 790

3

Monday, August 23rd 2010, 7:59pm

vielen dank, dass du dich mit dem gedicht beschäftigt hast. ich finde schon, dass wasser schießen kann. gerade wenn z.b. ein großer druck aufgebaut wurde und dann mit einem schlag alles raus drischt. zum messbehälter: also klar füllt sich ein solcher normalerweise von oben, aber hier geht es sicher ums bild an sich - dass der pegel steigt. und danach platzen fenster und alles fließt evtl wieder raus, aber das bleibt dem leser überlassen. ich freue mich, dass es dir gefällt und vor allem, dass es sich FLIEßEND liest! ;-)
gruß janosch