Tuesday, September 7th 2010, 3:23am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

ScherbenHerz Thread starter

Doktor Faustus

Date of registration: Jul 9th 2008

Occupation: Siebenarm

Activitypoints: 6235

1

Friday, March 5th 2010, 10:11pm

Jungfernflug

Daunenrot an Glas.
Stürmisch hinaus ins Leben!
Flügge - armer Spatz.
Künstlerherzen sind zerbrechlich
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 14th 2005

Occupation: Studentin

Activitypoints: 6650

2

Saturday, March 6th 2010, 2:02pm

Hallo ScherbenHerz,

dein Haiku habe ich erst beim zweiten Lesen richtig verstanden, vorher konnte ich mit der ersten Zeile überhaupt Nichts anfangen. Ein kleiner Vogel, der bei seinem ersten Flug gegen eine Scheibe fliegt und dabei vielleicht stirbt. Übertragen kann man dieses Bild auch gut auf junge Menschen. Führerschein, endlich frei und dann gegen einen Baum. Auf jedenfall ein Thema, über das man sich Gedanken machen kann. (und irgendwie muss ich grade an die Titanic denken)

An der ersten Zeile stört mich irgendwie das "an". Für mich hört sich "Daunenrot das Glas" runder an, aber das ist wohl Geschmackssache.

Gern gelesen und viele liebe Grüße,
die Nachtspinnerin
"Ein Leben, bei dem nicht von Zeit zu Zeit alles auf dem Spiel steht, ist kein Leben." (Luise Rinser)

~* mehr Nachtgesponnenes: Unterm Sternenzelt *~

talentlos

Dorian Gray

Date of registration: May 8th 2005

Activitypoints: 2105

3

Saturday, March 6th 2010, 2:17pm

Hallo ScherbenHerz

Oft wird bei den asiatischen Formen wie dem Haiku z.B., nicht die Klassische 17 Silbenregel in der Form 5-7-5 eingehalten, geschweige denn der Bezug zur Natur.
Schön, dass hier, in diesem Eintrag sowohl die eine klassische Vorgabe, was die 5-7-5 angeht, als auch die andere Vorgabe wenn auch nur Teilweise, eingehalten wurden.

Die Farbphantasie scheint mir durch Veredits Gedicht ( I u a Z ) angeregt zu sein,
der oxymorone Charakter, den V.s Gedicht teilweise atmet, überträgt sich hier hinein in eine
Farbenmutation eines, eigentlich, grauen Vogels.
Ist eigentlich ein Vogel gemeint oder vielmehr ein, das elterliche Haus verlassende, „Kind“ ?
Das Daunenrot könnte eine Entjungferung, assoziiert aus Jungfernflug, symbolisieren.
Nur ergibt das in Zusammenhang mit Glas keinen Sinn. In Betracht käme diese Interpretation
eher, tauschte man das Wort Glas gegen Gras aus, was der Naturbezogenheit näher käme.

Aber ich will mal die wilden Spekulationen beenden.

mit freundlichen Grüßen

talentlos

DerPrediger

HOKUSPOKUS

Date of registration: Jan 21st 2010

Activitypoints: 2145

4

Saturday, March 6th 2010, 5:08pm

Zitat von »talentlos«

Oft wird bei den asiatischen Formen wie dem Haiku z.B., nicht die Klassische 17 Silbenregel in der Form 5-7-5 eingehalten, geschweige denn der Bezug zur Natur.
Schön, dass hier, in diesem Eintrag sowohl die eine klassische Vorgabe, was die 5-7-5 angeht, als auch die andere Vorgabe wenn auch nur Teilweise, eingehalten wurden.

auf jeden fall ist die natur hier eingehalten; ähnlich wie du, sehe ich hier den vollzug der defloration, die mit einem guten glas gefeiert wird, vollzogen; von daher wird doch der natur genüge getan. lg

talentlos

Dorian Gray

Date of registration: May 8th 2005

Activitypoints: 2105

5

Saturday, March 6th 2010, 6:42pm

auf jeden fall ist die natur hier eingehalten; ähnlich wie du, sehe ich hier den vollzug der defloration, die mit einem guten glas gefeiert wird, vollzogen; von daher wird doch der natur genüge getan. lg

Guten Abend

Muss nicht, lieber Prediger, kann aber !
Nebenbei, wird so was nicht mit dem Zug aus einer Zigarette, gefeiert“?
was mich stutzen lässt, ebenso wie Nachtspinnerin, ist die Präposition an statt am Glas
grammatikalisch empfinde ich es als unpassend.
Es sei denn, Daunenrot ließ Glas (Uschi vielleicht) eine Botschaft zukommen.
Oder aber die Protagonisten befinden sich auf hoher stürmischer See, denn da wird ja die Wache nach Glas eingeteilt, habe ich gelesen.
So kommen wir von Höckchen aufs Stöckchen, wenn wir über jedes Wort nachsinnen.

Das Beste ist, wir machen aus unseren Interpretationen eine Art Multiple Choice und ScherbenHerz kreuzt die richtige Meinung an. Und die, von weje die Richtige Meinung hadde, dem darf beim nächsten Mänzer Fassenachtsumzug uff de letzte Wage sitze.
gejachd von ScherbenHerzens Avatar

Liebes ScherbenHerz ! Nimm die unqualifizierte Meinung nicht allzu Ernst
ein Rezipient Deiner Kunst

talentlos

ScherbenHerz Thread starter

Doktor Faustus

Date of registration: Jul 9th 2008

Occupation: Siebenarm

Activitypoints: 6235

6

Saturday, March 6th 2010, 8:06pm

Hoppla :)

Da wage ich mich zitternd an ein Haiku ( denn ich bin wirklich ungeschickt, was Vorgaben betrifft ) und dann solch eine Resonanz! Ich habe mich wirklich peinlich an die Form gehalten. Lange her, dass ich mich mal getraut hatte. Denn das letzte wurde glaube ich zertrampelt :D
Ich danke Euch, Nachtspinnerin, tatenlos und dem Prediger für die Auseinandersetzung mit den wenigen Worten. Und natürlich das Lob!
Scheint ja dann vielleicht einigermaßen gelungen :)

Es ist im Grunde der Vogel, welcher sich beim ersten Flug an einer Scheibe das Genick bricht. Daunenrot ist das Blut, welches die Daunen an der Scheibe kleben lässt. Doch der arme Spatz ist auch eine Andeutung auf ein Kind, einen flügge werdenden Jugendlichen ( von der Mutter vielleicht Spatz genannt? ), welches/r schmerzhaft erfahren muss, dass das Leben so hart sein kann, wie für den Vogel das Glas. Möglich wäre ( jaha, was für eine Idee! ) sogar eine Entjungferung, oder ein Baumcrash.

Spannend zu lesen wie manigfaltig die Interpretationsmöglichkeiten doch sind. Es freut mich, wenn die Zeilen die Gedanken anregen konnten.
Ich hoffe, Nachtspinnerin, Du nimmst es mir nicht krumm, wenn ich die Zeile nicht verändere :)

Seid alle herzlichst gegrüßt

ScherbenHerz
Künstlerherzen sind zerbrechlich

Date of registration: Jun 14th 2005

Occupation: Studentin

Activitypoints: 6650

7

Sunday, March 7th 2010, 12:28pm

Hey ScherbenHerz,

nun sei mal nicht so bescheiden und wirf nicht nur mit vielleichts um dich ;)

Ich nehme es dir bestimmt nicht übel, wenn du meinen Vorschlag nicht umsetzt, das ist ja auch gar nicht der Sinn eines Vorschlags. Du bleibst der Autor und kannst machen was du willst. Ich kann meine Empfindendungen beim Lesen der Zeilen beschreiben und dir feedback geben, was du dann damit machst ist dir überlassen. Also keine Sorge :)

Schönen Sonntag noch,
die Nachtspinnerin
"Ein Leben, bei dem nicht von Zeit zu Zeit alles auf dem Spiel steht, ist kein Leben." (Luise Rinser)

~* mehr Nachtgesponnenes: Unterm Sternenzelt *~